Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

NEUERSCHEINUNG/539: 12/06 · Simpsons Comics (122) "Der Strohmann!"


Scott M. Gimple, John Costanza und andere


Simpsons Comics (122)

"Der Strohmann"



Während es im Dezember-Heft des Ablegers "Bart Simpson" in den Geschichten "Lisa die Vampirmeuchlerin", "Milhouse ... als Mädchen", "Bart geht ins Kino", einer Folge von "Angry Dad" plus einer Doppelseite mit "Streiche-Tipps" programmgemäß kindgerecht zugeht, werden in den Simpsons Comics #122 ernstere Themen angesprochen, in, naja, Simpsons-Manier eben.

Bereits das Titelbild ist bezeichnend: Homer Simpson ist darauf zu sehen, wie er, nur mit seinem mittlerweile allzu bekannten (und, so denkt man unwillkürlich, hoffentlich nicht immer demselben) weißen Rippen-Slip mit Eingriff bekleidet, vor seinem mit angebissenem Donut, verkleckertem Getränkebecher und Hamburger-Schachtel dekorierten Schaltpult im Springfielder Kernkraftwerk pennt. Auf dem Schoß hält er ein Buch mit dem klangvollen Titel "101 Wege zu mehr Effektivität". Hinter ihm steht sein Chef, der äußerst unsympathische Montgomery Burns, für dessen grimmige Miene man in diesem Fall sogar Verständnis hat, denn Homer ist immerhin für die Sicherheit des Kernkraftwerks verantwortlich.

Doch das Verständnis hält nicht lange an. Sobald man anfängt, die Geschichte "Der Strohmann" zu lesen, entlarvt sich Mr. Burns zum wiederholten Mal als der skrupel- und gewissenlose, grenzenlos egomanische Geschäftsmann, als den ihn alle Simpsons-Leser kennen - und lieben? Die Frage ist berechtigt, denn genau darum geht es in dieser Geschichte: Monty strebt nicht nur nach höheren Umsätzen, sondern auch danach, beliebt zu sein und das gelingt ihm erstaunlicherweise mit einer Reality-TV-Serie, in der er angeblich nach einem neuen Werksleiter sucht und dabei den absoluten Kotzbrocken gibt. Bald wollen alle Leute nur noch den Motto-Spruch "Du bist gefeuert!" hören und verzehren sich nach einem Autogramm von ihm. Nur sein Angestellter Smithers ist etwas angesäuert, weil er nun nicht mehr Mr. Burns einziger Verehrer ist.

So ganz logisch ist es nicht, wie es dazu kommt, daß am Ende wieder alles beim alten ist. Irgendwie hat natürlich wieder Homer Simpson die Schuld, der aus Marketinggründen als unbeliebtester Kandidat (damit er Mr. Burns nicht die Show stiehlt) zum werksleitenden "Strohmann" erkoren wird und sogleich eine Kernschmelze verursacht. Nun müssen die Springfielder Schutzanzüge tragen und sind echt sauer auf Monty, obwohl der eine oder andere immer noch den Spruch "Du bist gefeuert!" aus Mr. Burns Mund hören möchte.

Dieses Mal ein etwas krauses Lesevergnügen, was einen echten Simpsons-Fan aber sicher nicht abschreckt. Als Extra gibt's außerdem einen coolen "Speed-Skater", ein Mini-Skateboard mit Abschußrampe.


Simpsons Comics (122) "Der Strohmann"
Scott M. Gimple (Geschichte), John Costanza (Zeichnungen),
Phyllis Novin (Tusche), Art Villanueva (Farben)
Panini, Stuttgart, Dezember 2006
44 Seiten, Heft, 2,80 Euro
plus Extra: Speed Skate mit Abschußrampe