Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

MELDUNG/079: Manga Talente 2012 - Über 1.300 Werke eingereicht (Leipziger Messe)


Leipziger Messe GmbH - LEIPZIGER BUCHMESSE (15. bis 18. März 2012)
Pressemitteilung vom 7. Dezember 2011

Manga Talente 2012: Über 1.300 Werke eingereicht


Bereits zum elften Mal werden auf der Leipziger Buchmesse 2012 die besten Künstler des Zeichenwettbewerbs "Manga Talente" gekürt. Aus über 1.300 Einsendungen (2010: 1.200) aus Deutschland, Österreich und der Schweiz wählte die Jury die fünf besten Arbeiten jeder Kategorie. Die Beliebtheit des Nachwuchswettbewerbs unter der Schirmherrschaft der japanischen Botschaft und in Zusammenarbeit mit dem Carlsen-Verlag war wieder enorm hoch. "Wir finden es toll, dass sich in diesem Jahr auch viele Jungs beteiligt haben", so Jurymitglied Kerstin Libuschewski, Projektreferentin der Leipziger Buchmesse.

In der Kategorie der Geschichten ging es um das Thema "Traum". Bei den Einzelbildern bot das diesjährige Motto "Gegensätze" viel Raum, Erlebtes, aktuelle politische Ereignisse oder Fantasien zeichnerisch auszudrücken. "Die Qualität der Arbeiten begeistert uns immer wieder und es ist unglaublich, wie viele unterschiedliche Ideen es zu einem Thema gibt", sagt Kerstin Libuschewski.

Die fünfköpfige Jury setzt sich zusammen aus: Aki Sugaya von der Japanischen Botschaft in Deutschland, Anne Berling vom Carlsen Verlag, Zeichnerin Evelyne Bösch, Zeichnerin und Grafikerin Nerina Frasheri und Kerstin Libuschewski von der Leipziger Buchmesse.

Die Gewinner werden am 17. März 2012 auf der Leipziger Buchmesse (15. bis 18. März 2012) im Rahmen einer großen Preisverleihung bekannt gegeben. Auf die Sieger warten tolle Sachpreise rund ums Zeichnen. Außerdem werden die Beiträge in einer Ausstellung auf der Leipziger Buchmesse sowie in der Sommerausgabe der "Manga Preview" des Carlsen Verlags veröffentlicht.


Comics in Leipzig im Internet:
http://www.comicsinleipzig.de

Leipziger Buchmesse im Internet:
http://www.leipziger-buchmesse.de

Leipziger Messe im Internet:
http://www.leipziger-messe.de

Die Leipziger Buchmesse im Social Web:
http://www.facebook.com/leipzigerbuchmesse
http://twitter.com/buchmesse
http://www.leipziger-buchmesse.de/youtube


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 7. Dezember 2011
Herausgeber:
Leipziger Messe GmbH, Abteilung Presse
Messe-Allee 1, 04356 Leipzig
PF 10 07 20, 04007 Leipzig
Tel: +49 341 678-8186
Fax: +49 341 678-8182
http://www.leipziger-messe.de
http://www.leipziger-buchmesse.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. Dezember 2011