Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

MANGA/208: "Sad Love Story" - Liebesromanze aus Korea ...


Ji-Sang Sin, Geo


Sad Love Story



Sie verliebte sich in ihn,
als sie seine Stimme hörte.

Sie verliebte sich in ihn,
als sie den Duft seiner Haare roch.

Sie verliebte sich in ihn,
als er ihre Hand hielt und sie seine Wärme spürte.


So wie sie sich in ihn verliebte,
verliebte auch er sich in sie,
als er sie das erste Mal sah.

So verliebten sie sich ineinander.
So selbstverständlich wie der Himmel,
die Erde, das Meer ... und das Leben.

Jun-Youngs Mutter betreibt einen Nachtklub in der Nähe einer amerikanischen Militärbasis in Korea. Dort lernt er die blinde Hae-In kennen, deren Mutter dort arbeitet. Schon bald wird den beiden klar, daß sie füreinander bestimmt sind. Doch auch das Mädchen Hwa-Jong ist unsterblich in Jun-Young verliebt und hängt sich wie eine Klette an die beiden.

Als Hae-Ins Mutter nach einem Streit mit ihrer Arbeitgeberin ihre Arbeit in dem Nachtklub aufgibt und mit ihrer Tochter in eine andere Stadt zieht, verlieren Jun-Young und Hae-In sich aus den Augen.

Hae-In versucht jedoch bald, Kontakt mit Jun-Young aufzunehmen, der nach dem Streit ebenfalls bei seiner Mutter ausgezogen ist. Dabei bittet sie ausgerechnet Hwa-Jong um Hilfe, die sie für ihre Freundin hält. Doch diese verheimlicht ihr nicht nur, wo Jun- Young sich aufhält, sie verleugnet auch, daß dieser bereits nach Hae-In gefragt hat und eine Telefonnummer hinterlassen hat. Sie hofft, daß seine Liebe zu Hae-In eines Tages erlöschen wird.

Durch einen Zufall begegnen sich die beiden auf der Straße, doch das junge Glück währt nur kurz: Kaum haben die beiden sich wiedergefunden, zieht Hae-Ins Mutter mit ihrem neuen Ehemann nach Amerika. Das Liebespaar verliert sich erneut aus den Augen. Kurze Zeit später erfährt Hae-In, daß Jun-Young bei einem Unfall gestorben sein soll. In ihrer Trauer flüchtet sie in die Arme eines anderen. Kon-Woo gibt ihr neuen Lebensmut. Nach einer erfolgreichen Augenoperation kehren die beiden nach Korea zurück, wo Hae-In Kon-Woos besten Freund kennenlernt: Jun-Young ...

"Sad Love Story", das ist spannender Stoff für romantische Gemüter. Nicht umsonst gehört die Romanze von Hae-In und Jun- Young zu den erfolgreichsten TV-Serien, die das koreanische Fernsehen je ausstrahlte. Mit der Comic-Umsetzung des Stoffes wurde dem Wunsch zahlreicher Fans nach einer solchen entsprochen.

Da die Geschichte in ihrer gezeichneten Version in fünf Bänden abgehandelt wird, wurde die Handlung gestrafft und man muß beim Lesen schon etwas aufpassen, daß man nicht Rückblenden und aktuelle Handlung durcheinanderbringt. Für einen geübten Comicleser ist das jedoch kein Problem, im Gegenteil, die meisten möchten auch etwas gefordert sein. Belohnt wird die Aufmerksamkeit mit einer gefühlvollen Geschichte, die, so man etwas dafür übrig hat, sehr viel fürs Herz zu bieten hat.

Bisher sind vier Bände der Serie erschienen. Band 5 folgt im November.

Band 1 ISBN 3-86607-112-4
Band 2 ISBN 3-86607-113-2
Band 3 ISBN 3-86607-179-5
Band 4 ISBN 3-86607-194-9
Band 5 ISBN 3-86607-195-7


Ji-Sang Sin + Geo
Sad Love Story
Panini, Stuttgart, März 2006
180 Seiten, sw., Taschenbuch, Euro 6,50