Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

MANGA/207: "Galism" - Teenie-Liebeskomödie mit überraschendem Tiefgang


Mayumi Yokoyama


Galism (1)

"Crazy in Love"



Unsere unternehmungslustigen Eltern haben sich dazu entschlossen, Japan für einige Zeit zu verlassen. Wir, drei Schwestern im Teenageralter, passen jetzt allein auf das Haus auf. Im Klartet bedeutet das für die Ugajin- Schwestern ... ab heute sturmfreie Bude!!!"

Soweit der Handlungsrahmen zu "Galism - Crazy in Love", dem ersten Band einer Liebeskomödie der japanischen Zeichnerin Mayumi Yokoyama. Ihr Urteil über diese neue Serie werden viele schon bei einem ersten raschen Blick auf das Titelbild abgeben, das vor leuchtend rosafarbenem Hintergrund eines jener typischen großäugigen und leichtbekleideten Manga-Mädchen in aufreizender Pose zeigt. Wer "Galism" aufschlägt, bekommt seine Erwartungen denn auch erfüllt, die Schwestern Yuri, Nobara und Ran, 17, 16 und 15 Lenze alt, sind wahrlich keine Kinder von Traurigkeit, wollen das Leben und vor allem die Liebe entdecken und stecken ihre gesamte Energie in die Verwirklichung ihrer diesbezüglichen Träume - bis, und dies geschieht schon recht bald - die rauhe Wirklichkeit sie einholt. Bei ihnen taucht ein älterer Herr namens Tansai Mitsuoka auf, der, wie er erzählt, von den Eltern der drei Mädchen darum gebeten wurde, ab und zu nach dem Rechten zu sehen. Außerdem, und das wiegt noch viel schlimmer, habe er dem Ehepaar Ugajin eine hohe Geldsumme für ihre Reise geliehen. Und diese Schulden sollen Yuri, Nobara und Ran nun abarbeiten! Wie, das würden sie schon noch erfahren, sagt der Mann zum Abschied.

Das ist wahrlich eine bittere Pille für das lebenshungrige Dreiergespann, zumal sie nicht wissen, was auf sie zukommen wird. Die Geschwister befürchten das schlimmste und staunen daher nicht schlecht, als sich ihnen am nächsten Tag in der Schule ein gutaussehener junger Mann vorstellt. Er sei, so sagt er, der Enkel von Tensai Mitsuoka, der, wie sie später erfahren, der Gründer ihrer Schule, der Manten-High ist. Kent Suenaga, so heißt der junge Mann, wird die Schule eines Tages erben, möchte sich aber schon jetzt um einige schulische Angelegenheiten kümmern. Dabei sollen die Ugajins ihm helfen. Wegen der Schuldenlast können die Mädchen nicht nein sagen und so bekommen sie, nebst der Verrichtung von Handwerksarbeiten, den Auftrag, problematische Schüler zu beobachten und Berichte über sie erstellen. Ran soll sich Yudai Araki vornehmen, der bereits an der Junior High auffällig war. Dort war er bekannt als "der Teufel". Persönlich kennengelernt hat Ran Yudai schon am Morgen. Er war in ein Streitgespräch mit drei anderen Jungs verwickelt, wobei es gar nicht gut für ihn aussah. Statt das Geschehen zu ignorieren, wie die meisten anderen es tun würden, wollte Ran Yudai zu Hilfe kommen. Doch das war nicht nötig, "der Teufel" hatte die Widersacher bereits kampfunfähig gemacht und fuhr Ran obendrein reichlich schroff an ...

Ein etwas mißlungener Auftakt, aber wie heißt es so schön "wo die Liebe hinfällt ..." Yudai und Ran müssen sich zunächst über ihre Gefühle füreinander klarwerden, doch als Ran sich sicher ist, daß sie tiefe Gefühle für Yudai hegt, steht sie voll und ganz zu ihm. Auch der "nichtsnutzige" junge Mann zeigt Qualitäten, die man ihm nicht unbedingt zugetraut hätte, während Kents Beweggründe sich als eher niederer Natur erweisen. Erfreulich an "Galism" sind vor allem die Charaktere der sympathischen Hauptdarstellerinnen, die sich neben ihrer Hübschheit als erstaunlich hartnäckig und wenig korrumpierbar erweisen. Darüber hinaus wartet die Geschichte neben aller Liebesromantik mit einigen überraschenden Wendungen auf, die auch anspruchsvollere Leserinnen in Atem halten werden.


Mayumi Yokoyama
Galism (1) "Crazy in Love"
Panini, Stuttgart, Juli 2006
180 Seiten, sw., Taschenbuch, Euro 6,50
ISBN 3-86607-142-6