Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

KIDS/208: Bart Simpson (34) "Bester Freund" (SB)


Tom Peyer, Mary Trainor, Chuck Dixon, Joey Nilges, James Lloyd, John Costanza


Bart Simpson (34)

"Bester Freund"



Zu grotesker Größe aufgequollene Schwamm-Dinos, die aus sämtlichen Türen und Fenstern eines Hauses hervorquellen, flüchtende Bewohner, heilloses Chaos - hinter einem solchen Szenario, das weiß der Leser aus Erfahrung, kann eigentlich nur Bart Simpson stecken. Und tatsächlich, er kauert in der unteren Bildecke und lacht sich heimlich ins Fäustchen. Doch während er sonst zumeist glimpflich davonkommt, muß Bart diesen Streich, den er Mrs. Krabappel spielte, bitter büßen, zumal er auch die Wohnung seiner ungeliebten Lehrerin unter Wasser setzte. Der Richter bestimmt, daß Mrs. Krabappel vorläufig bei den Simpsons einzieht ...

Das entsetzt selbst Papa Homer, der, wie man in der Folge sieht, nun ebenfalls keine ruhige Minute mehr hat und den tätlichen Ermahnungen der Erzieherin aus Leidenschaft ebenso ausgesetzt ist wie sein frecher Sprößling. Marge hält sich raus und kommentiert lediglich: "Du bist alt genug, deine Kämpfe selbst auszufechten, Homer!" Und Bart hat erst recht nichts mehr zu lachen. Bald machen sich zu allem Überfluß auch noch die anderen Kinder über ihn lustig und titulieren ihn mit "Mr. Krabappel". Als sie ihn gar an einen Marterpfahl fesseln, wird Bart von der Lehrerin, die wie eine Furie aus dem Haus stürmt, befreit, die ihm danach einen herzhaften Schmatz aufdrückt und ein entspannendes Schaumbad verordnet.

So kann das nicht weitergehen, beschließt Bart, und tut sich mit seinem Vater zusammen. In einer verzweifelten Aktion arrangieren sie in ihrem eigenen Haus eine Dino-Stampede, die denn auch ihr Ziel erreicht: Das Domizil der Simpsons ist nun absehbar ebenfalls unbewohnbar. Auf der Schlußseite trifft man die obdachlose Familie, die ihr Lager unter eine Brücke aufgeschlagen hat, was ja nun wirklich kein schöner Zustand ist. Doch als Mrs. Krabappel ihnen anständigerweise vorschlägt, bei ihr einzuziehen, da ihre Wohnung inzwischen getrocknet sei, ist sich die Familie einig: "Oh, das ist wirklich nett, aber wir kommen schon klar!"


*


Als Geschichte für jüngere Kinder trifft "Mr. Bart Krabappel" den richtigen Ton, wie übrigens auch die beiden anderen in diesem Heft enthaltenen Stories. In "Willie und die Weasel" enthüllt Hausmeister Willie ein Kapitel seiner glorreichen Vergangenheit als Mitglied der schottischen Beatband "The Weasels", eine unverkennbare Anspielung an die legendären Beatles, und in "Burger Meister" kreiert Homer Simpson für einen Wettbewerb den ultimativen Burger - was natürlich nicht ohne Komplikationen abgeht.

Damit bei den kleinen Simpsons-Fans keine Frage offenbleibt, wird im redaktionellen Teil unter anderem auf die Anspielungen an die Beatles eingegangen, aber auch Fragen wie "Wer ist eigentlich der Rote Baron?" geklärt (taucht am Anfang von "Burger Meister" auf, als Bart und sein Dad ein fantasievolles Videospiel spielen), der den meisten Kids wohl nur aus den "Peanuts"-Comics bekannt ist, auf die sich übrigens auch das Titelbild bezieht. Anstelle der schlagfertigen Lucy nimmt hier Bart den Platz des beratenden "Doktors" ein.

15. Februar 2008


Bart Simpson (34) "Bester Freund"
Tom Peyer, Mary Trainor, Chuck Dixon (Autoren)
Joey Nilges, James Lloyd, John Costanza (Zeichner)
Panini, Stuttgart, Dezember 2007
36 Seiten (farbig), 2,50 Euro
Mit Extra: Simpsons-Spielkarten (Probepäckchen)