Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

KIDS/196: Bart Simpson (25) "Streiche-König"


Tom Peyer, Chuck Dixon, John Costanza, John Delaney, James Lloyd u.a.


Bart Simpson (25)

"Streiche-König"



SPRINGGRAFLITSEQUKUNSTCOMSAMKARTCON Die Springfielder Messe für grafische Literatur, sequentielle Kunst, Comics und Sammelkarten 7. & 8. JUNI

Sein Name ist Programm: Bart Simpson (ein Anagramm für amerik: "Brat" = Balg) ist und bleibt d e r Streiche-König, auch wenn er in der ersten Geschichte zunächst ziemlich untergebuttert wird. Bart fungiert hier als Assistent des Comic-Typen, der während der oben angekündigten Veranstaltung allerdings mit "Nummer Eins" angeredet werden möchte - um, wie er sagt, die großartigen Leistungen von Jonathan Frakes zu würdigen. Barts Einwurf, warum es eine Würdigung eines alten Star Trek- Darstellers sei, wenn er seinen Brötchengeber "Nummer Eins" nennt, kontert der Comic-Typ, pardon, "Nummer Eins" mit einigen wohlgesetzten Zitaten aus dem Genre. Dann läßt er Bart die Sachen in die Messehalle tragen und den Stand aufbauen - ganz alleine - was dieser, wenn auch murrend, zur Zufriedenheit erledigt. Der Arbeitseifer des ansonsten eher als renitent bekannten Knaben resultiert aus dem in Aussicht gestellten Lohn: Eine gut erhaltene, seltene "Radioactive Man"-Ausgabe.

Auch nachdem der Stand aufgebaut ist, hat "Nummer Eins" keine Zeit. Zahlreiche Aktivitäten harren seiner. So kommt es, daß Bart allein hinter dem Tresen sitzt, als ein Messe-Angestellter vorbeikommt, um die Standgebühr zu kassieren. Als der Knabe nicht gewillt ist, ihm diese auszuhändigen, greift der Mann sich kurzerhand Barts wertvolles Heft, den Lohn all seiner Mühen. Als "Nummer Eins" nach Stunden endlich wieder auftaucht, aber nur um sich eilig für einen Kostümwettbewerb umzuziehen, stellt Bart ihn zur Rede. Die Sache mit dem Heft sei nicht so schlimm, meint der Comic-Typ, es sei nur ein Nachdruck gewesen, höchstens zwei Dollar wert. Da platzt Bart der Kragen. Denn er war es schließlich, der hier angeschmiert wurde und den ganzen Tag für den Gegenwert von lumpigen zwei Dollar arbeiten sollte. Kurzerhand schnappt Bart sich ein Megaphon und lädt alle Anwesenden ein, sich kostenlose Comics zu holen ...

Kurze Zeit später ist alles vorbei. Bart und der Comic-Typ sitzen inmitten der Trümmer ihres Standes. Und, siehe da, "Nummer Eins" hat ein Einsehen und entschuldigt sich bei Bart, der daraufhin gewillt ist, weiter für ihn zu arbeiten.

Auch in den beiden folgenden Geschichten "Kino Kapriolen" und "Reisebegleitung" spielt der Comic-Typ mit - wenn auch keine Hauptrolle wie in der ersten, sehr gelungenen Story aus der Feder von Tom Peyer. Als Extra enthält dieses Heft ein XXL-Poster von Bart und einen WM-Planer auf der Rückseite. Bart Simpson-Fans wird darüberhinaus sehr freuen, daß das nächste Heft dieser Reihe bereits Mitte Juli erscheint.


Tom Peyer, Chuck Dixon, Earl Kress (Stories)
John Costanza, John Delaney, James Lloyd (Zeichnungen)
Bart Simpson (25) "Streiche-König"
Panini, Stuttgart, Juni 2006
36 Seiten (farbig), Euro 2,50
Mit Etra: XXL-Poster Bart und
WM-Planer auf der Rückseite