Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

HINTERGRUND/003: "Katzenjammer Kids" - der erste "echte" Comic-Strip


"The Katzenjammer Kids"

Die älteste noch erscheinende Comic-Serie


Die erste Comic-Serie, die ab Dezember 1897 im Gefolge von "Yellow Kid" (siehe HINTERGRUND/002: "Yellow Kid", die erste offizielle Comic-Figur) in den Wochenendbeilagen amerikanischer Tageszeitungen erschien, hieß "The Katzenjammer Kids" und wurde von dem deutschstämmigen Rudolph Dirks gezeichnet. Die im Auftrag von Zeitungszar William Randolph Hearst nach dem Vorbild von "Max und Moritz" geschaffene Serie war, wie später noch viele andere, als Waffe im Zeitungskrieg Pulitzer-Hearst gedacht. Die Katzenjammer Kids erschienen als ganzseitige Bildergeschichte, mit Sprechblasen und gleichbleibendem Personal. Somit sind die "Katzies", wie sie bald auch genannt werden, die eigentlichen Urväter der heutigen, modernen Comic-Strips.

Wie die meisten Comic-Geschichten jener Zeit, spielten auch die Katzenjammer Kids im Einwanderermilieu, was unter anderem durch das gebrochene Englisch, das sämtliche Akteure sprechen, betont wurde ("Stand up unt look me in der Face!"). Die Lausebengel Fritz und Hans, die, ihren klassischen deutschen Vorbildern nacheifernd, ununterbrochen etwas anstellen und anschließend dafür bestraft werden, waren von Anfang an sehr beliebt. Gerade ihre Aufmüpfigkeit und konsequente Ablehnung jeder Art von Autorität waren es, die sie so hoch in der Gunst des Publikums stehen ließ. Die häufigsten, wenn auch beileibe nicht einzigen Objekte der zum Teil recht derben Streiche der "Kids" waren ihre Mutter und der mit ihr in wilder Ehe lebende Mann, schlicht "Captain" genannt. Ein weiteres willkommenes Opfer stellte der häufig zu Besuch erscheinende "Inspektor" dar, dessen unermüdliche Versuche, Hans und Fritz zum Schulbesuch zu bewegen, am Ende stets fehlschlugen.

Sogar die im Jahr 1912 erfolgte Trennung von ihrem Schöpfer überdauerte die Popularität der Katzies. Nach einer Unterbrechung durch eine längere Europareise wechselte Dirks zu Pulitzer und nahm seine Figuren mit, die er jedoch nur unter Verwendung eines neuen Namens weiterführen durfte. Dirks nannte seine Serie nun "The Captain and the Kids". Die Rechte an dem ursprünglichen Namen blieben bei Hearst, der die Serie unterdessen an den Zeichner Harold Knerr übergeben hatte. So liefen beide Reihen jahrzehntelang nebeneinander her. Rudolph Dirks zog sich 1958 aus dem Zeichengeschäft zurück und überließ die Serie seinem Sohn. Knerr wurde 1949 von Doc Winner und dieser wiederum 1956 von Joe Musial abgelöst. The Captain and the Kids wurde Anfang der 80er Jahre eingestellt, erscheint aber immer noch in Nachdrucken in einigen Zeitungen. The Katzenjammer Kids hingegen erscheinen immer noch wöchentlich in amerikanischen Tageszeitungen. Mit seinen nunmehr 109 Jahren Erscheinungsdauer kann er damit nicht nur als der erste "echte", sondern auch als der älteste noch produzierte Strip der Welt gelten.