Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

FUNDGRUBE/110: Der tintinophile Steed (Szene WHatcher)


Szene WHatcher - Das Flyer-Zine der trivialen Szene und Anzeiger für triviales Entertainment seit 1995
No. 288 vom 12. April 2011

Der tintinophile Steed


Beim Betrachten der unlängst bei arte ausgestrahlten Frühfolgen der Serie The Avengers (hierzulande auch als Mit Schirm, Charme und Melone bekannt) sieht man in mindestens zwei Episoden, wie sich Steed intensiv der Lektüre von Hergés Tintin widmet.

In der Folge Man with Two Shadows liest der britische Gentleman-Ermittler genüsslich in der englischen Ausgabe Tintin in Tibet, bevor er durch einen Besucher jäh zurück in die schnöde Welt der Spione und Doppelagenten gerissen wird. In der Folge The Golden Fleece vertieft sich Steed gar in die französische Originalausgabe von Tintin au pays de l'or noir. Das macht Steed noch sympathischer und beweist zudem, dass der Mann mit der Melone nicht nur einen guten Geschmack in Sachen Champagner hat, sondern auch die richtigen Comics liest. Und wenn man sich den Zustand von Tintin au pays de l'or noir genau anschaut, dann wird man feststellen, dass Steed nicht zum ersten Mal in diesem Band liest, denn das Cover ist schon ziemlich abgegriffen. Sicher hat er zur ästhetischen Erbauung in den Tintin-Bänden gelesen, denn immerhin hatte er in diesen Folgen noch nicht die schöne Emma an seiner Seite.


Bildunterschriften der im Schattenblick nicht veröffentlichten Abbildungen:

The Adventures of Tintin - Tintin in Tibet
The Avengers - Mit Schirm, Charme und Melone, 3. Folge der 3. Staffel, Man with Two Shadows (Der Doppelgänger), ca. von Minute 21:00 bis 21:10, Fertigstellung der Folge 21.6.1963, Erstaufführung im UK 12.10.1963, Erstaufführung in Deutschland bei arte 26.1.2011. Da die englische Ausgabe erstmals 1962 herauskam, könnte es sich hier sogar um die 1. Auflage handeln.

Französische Ausgabe - Tintin au pays de l'or noir
The Avengers - Mit Schirm, Charm und Melone, 11. Folge der 3. Staffel, The Golden Fleece (Das goldene Vlies), ca. von Minute 41:38 bis 41:57, Fertigstellung der Folge 24. Mai 1963, Erstaufführung im UK 3. Dezember 1963, Erstaufführung in Deutschland bei arte 31.1.2011.


*


Quelle:
Szene WHatcher - Flyer-Zine der trivialen Szene und Anzeiger für
triviales Entertainment seit 1995, No. 288 vom 12. April 2011
Herausgeberin: Gaby Heinkow
Luisenstrasse 32, 12209 Berlin-Lichterfelde
Telefon: 030-768 051 22
E-Mail: heinkow@gmx.de
Internet: http://www.szene-wHatcher.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. Mai 2011