Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

FILM/623: Trickfilm-Festival Stuttgart 2010 - Das Sandmännchen wird zum Filmstar (itfs)


17. Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart - Festival of Animated Film, 4. bis 9. Mai
Pressemeldung vom 8. Mai 2010

Das Sandmännchen fliegt ein!


Stuttgart - Heute wird in der Stuttgarter Innenstadt der Rote Teppich ausgerollt, denn am Nachmittag feiert das seit Generationen beliebte Sandmännchen beim Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart (4. - 9. Mai 2010) seine Metamorphose vom TV- zum Filmstar. Um 17:00 Uhr wird heute der Langfilm "Das Sandmännchen - Abenteuer im Traumland" im Stuttgarter Kino Metropol 1 uraufgeführt. Die Regisseure, aber auch Darsteller und Produzenten werden persönlich anwesend sein, um ihren Film der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Mit "Das Sandmännchen - Abenteuer im Traumland" kommt erneut eine Figur zu ihren verdienten Leinwandehren, die uns allen schon lange Zeit aus dem Fernsehen ein Begriff ist. Denn seit mehreren Generationen ist das Sandmännchen bereits eine feste Institution im deutschen Kinderfernsehen. So weckt der Film bei den Erwachsenen schöne Erinnerung an die Kindheit, die Kinder wiederum freuen sich, ihren Einschlafhelfer nun auch einmal richtig in Aktion zu sehen. Damit ist dieser Film ein besonders schönes Beispiel dafür, wie auch im Animationsfilm deutsche Themen aufgegriffen und qualitativ hochwertig umgesetzt werden.

"Ich freue mich, dass mit "Das Sandmännchen - Abenteuer im Traumland" heute ein Animationsspielfilm in Stuttgart Premiere feiern kann, an dessen Realisierung nicht nur zwei Unternehmen hier aus der Region beteiligt waren. Dass "Das Sandmännchen" seinen Weg ins Kino gefunden hat, ist auch ein Beleg für das erfolgreiche Konzept des Animation Production Day: Hier werden internationale Produzenten, Verleiher, Weltvertriebe und Geldgeber zusammengebracht, um konkret am einzelnen Projekt über Finanzierungen und Vertriebswege von Animationsspielfilmen zu verhandeln. Umso mehr freut es mich, dass der Animation Production Day auch in diesem Jahr dank der finanziellen Unterstützung des Landes in erweiterter Form stattfinden und als Wegbereiter für künstlerisch anspruchsvolle und Erfolg versprechende Animationsspielfilme wirken kann", erklärte Medienminister Helmut Rau MdL.

In Baden-Württemberg hat sich die MFG-Filmförderung dem Projekt angenommen. Dazu die Geschäftsführerin, Frau Gabriele Röthemeyer: "Dass 'Das Sandmännchen' hier bei uns in Stuttgart seine Welturaufführung feiert, ist uns eine ganz besondere Freude. Unsere finanzielle Beteiligung als Länderförderung an dem abendfüllenden Animationsfilm ist dadurch motiviert, dass wir in unserer Arbeit gerne - wie auch bei dem von uns gestifteten Lotte Reiniger Preis - die Verbindung von Tradition und hoher Aktualität anstreben."

"Das Sandmännchen ist eine sehr schöne Erfolgsgeschichte, sowohl für den Film, aber auch für Stuttgart. Auf dem Animation Production Day (APD) 2008 wurde der Film vorgestellt und Weichen für die Finanzierung gestellt. In 2009 war er dann für den Deutschen Animationsdrehbuchpreis des letztjährigen Trickfilm-Festivals Stuttgart nominiert. Und nun kommt der fertige Film erneut nach Stuttgart, als Welturaufführung im Rahmen des 17. Internationalen Trickfilm-Festivals", so die beiden Geschäftsführer der Film- und Medienfestival gGmbh, Dittmar Lumpp und Ulrich Wegenast.

Zur Welturaufführung beim 17. Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart treffen sich die Regisseure, Produzenten, Darsteller und Synchronsprecher des Films auf dem roten Teppich. Die Filmemacher werden ihren Film persönlich vorstellen und zusammen mit einem Sandmännchen-Walking Act posieren. Volker Lechtenbrink, der im Film dem Sandmännchen seine Stimme leiht, war bereits am 7. Mai in der Sendung SWR1-Leute zu Gast, um über den Film und dessen Präsentation auf dem Festival zu erzählen. Die Veranstaltung moderiert der bekannte Fernsehmoderator Juri Tetzlaff vom Ki.Ka. - dem Kinderkanal von ARD und ZDF.

Regie führen Sinem Sakaoglu und Jesper Møller. Das Drehbuch stammt von Katharina Reschke ("Hanni und Nanni") und Jan Strathmann ("Löwenzahn"). Produziert hat "Das Sandmännchen - Abenteuer im Traumland" Jan Bonath (scopas medien AG) in Co-Produktion mit dem rbb, MDR, NDR und KI.KA und Amuse Films S.A., Paris. Die Produktion wurde gefördert mit Mitteln von DFFF - Deutscher Filmförderfonds, Medienboard Berlin-Brandenburg, Hessen Invest, Mitteldeutsche Medienförderung (MDM), FFA - Filmförderungsanstalt, MFG Filmförderung Baden-Württemberg, der Filmförderung Hamburg - Schleswig-Holstein (FFHSH) und dem deutsch-französischen Filmförderabkommen Minitraité. Am 30. September 2010 startet der Film offiziell in den deutschen Kinos, Verleih ist Falcom Media.

Das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart - Festival of Animated Film (ITFS), 4. bis 9. Mai 2010, wurde 1982 gegründet und ist eines der weltweit größten und wichtigsten Festivals für Animationsfilm. In sieben Wettbewerbskategorien werden 56.000 Euro Preisgeld vergeben. Das ITFS arbeitet eng mit der FMX 2010, the 15th Conference on Animation, Effects, Games and Interactive Media zusammen, Europas größter Fachkonferenz für Animation, Effekte, Games und digitale Medien und veranstaltet gemeinsam mit der FMX und der Michael Schmetz Media Consult die Businessplattform Animation Production Day (4.-5. Mai 2010).


*


Quelle:
Pressemeldung vom 8. Mai 2010
Herausgeber:
Film- und Medienfestival gGmbH
Schloßstraße 84
D-70176 Stuttgart
Telefon: +49-(0) 711-92546-0
Telefax: +49-(0) 711-92546-150
Internet: www.festival-gmbh.de
E-Mail: kontakt@festival-gmbh.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. Mai 2010