Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

FILM/602: Nicht nur Kinder mögen "The Children's Tree" (idw)


Informationsdienst Wissenschaft - idw
Pressemitteilung der Hochschule der Medien Stuttgart vom 21.10.2008

Nicht nur Kinder mögen "The Children's Tree"


Abel Ruiz-Vazquez, Absolvent des Studiengangs Audiovisuelle Medien der Hochschule der Medien (HdM), kann sich freuen. Gerade sein Diplom in der Tasche, wird derzeit seine Abschlussarbeit, der Animationsfilm "The Children's Tree", bei zahlreichen internationalen Filmfestivals gezeigt und mit Preisen belohnt. Die Liste der Veröffentlichungen ist lang.

Interessierte können den Film beim internationalen Kinder- und Jugendkurzfilmfestival Interfilm, das vom 2. bis 9. November 2008 in Berlin stattfindet, bewundern. Zudem wurde "The Children's Tree" im Juli beim diesjährigen Anima Mundi Festival in Sao Paulo und Rio de Janeiro, Brasilien gezeigt. Die Veranstaltung gilt von den Besucherzahlen her als drittgrößtes Animationsfilmfestival der Welt. Darüber hinaus lief der Film auf zahlreichen Festivals rund um den Globus, darunter in Italien, Kanada, Argentinien, den USA oder in Südamerika.

Besondere Auszeichnungen

Ausgezeichnet wurde "The Children's Tree" mit dem Concorto Kids Special Award beim diesjährigen Concorto Film Festival. Die Preisverleihung fand am 31. August 2008 in Pontenure, Italien statt. Das Besondere dabei: Die Jury bestand aus Kindern und kürte "The Children's Tree" als Gewinner. Darüber hinaus wurde der Animationsfilm bei der Preisverleihung des International Award Movies & Stills am 20. Juni 2008 in Rödermark lobend erwähnt.

Phantasievoll und kindgerecht

The Children's Tree erzählt in knapp zweieinhalb Minuten die Geschichte eines einfallsreichen kleinen Mädchens und einer wunderbaren Schaukel. Mit viel Geschick und der Hilfe eines Schmetterlings versucht sie an die viel zu hohe Schaukel heran zu kommen. Auf das Mädchen wartet aber noch eine Überraschung. Abel Ruiz-Vazquez realisierte The Children's Tree im Kecskemétfilm Animationstudio in Ungarn, wo er sein Praxissemester absolviert hat. Betreut wurde er dabei von Regisseur Lajos Nagy und von HdM-Professor Johannes Schaugg. Da es sich bei The Children's Tree um einen klassischen Animationsfilm handelt, entstanden in acht Monaten Arbeitszeit rund 3000 gezeichnete Einzelbilder.

Kontakt
Abel Ruiz-Vazquez
Studiengang Audiovisuelle Medien
Tel: 0711 408 09 34
E-Mail: mail@abel-ruiz-vazquez.de

Weitere Informationen finden Sie unter
http://www.hdm-stuttgart.de/am - Webseite des Studiengangs
http://www.abel-ruiz-vazquez.de

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung stehen unter
http://idw-online.de/pages/de/institution420


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft - idw -
Pressemitteilung vom 21. Oktober 2008
Herausgeber:
Hochschule der Medien Stuttgart, Kerstin Lauer
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. Oktober 2008