Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

FESTIVAL/220: Fumetto 2011 - Forum Suisse Romande präsentiert Noyau (Fumetto)


Fumetto - Internationales Comix-Festival Luzern, Medienmappe 2011

Forum Suisse Romande
Noyau (Neuchâtel)

Ausstellung im Frigorex Areal (Bürgenstrasse 34)


Noyau hat in 36 grossformatigen Gemälden Momente seines Lebens festgehalten und gewissermassen freigestellt. Die Einzelbilder bauen gegenseitig eine starke Spannung auf und können sequentiell gelesen werden. Noyaus Technik der Fingerzeichnung geht auf sein Interesse für die japanische Kalligrafie zurück. Vor über 20 Jahren begann er diese Einflüsse weiterzuentwickeln. Er trägt unverdünnte Gouache direkt mit seinen Fingern auf Papier auf. Dies lässt keine Grautöne zu und ist von hoher gestischer Intensität und Direktheit. Zum ersten Mal überhaupt zeigt Fumetto eine Ausstellung, die eine Serie seiner Fingerzeichnungen versammelt.


*


Biografie

Yves Nussbaum, geboren am 31. August 1963 in Neuenburg, absolvierte zuerst eine Grafikerlehre in Peseux, bevor er sich als Illustrator selbstständig machte. Seit 2004 ist er zudem Dozent für den Fachbereich Illustration an der HSLU Luzern. Er lebt zusammen mit Anna Sommer in Zürich, wo er auch arbeitet.


Bibliografie

Safari (Editions du Gamin, 1991)
Tram 8 (Sans Blague, 1993)
Ernstoscop (Pipifax, 1997)
Fleck (Arrache Coeur, 1999)
Les Doigts sales (Buchet/Chastel, 2002)
Musée Réduit (Edition Moderne, 2007)
Die Chronik der Krise (Walde+Graf, 2009)
Faire Surface (Cadrat Editions, 2009)
Isch es wahr? (Der gesunde Menschenversand, 2009)
Nile's Lines (Gabel Shisha Publishing, 2009)
Dessins au doigts/Fingerzeichnungen (Cahiers Dessinées, 2011)


Event am Festival

Buchvernissage am Sa. 16. April, 18.00 Uhr
Frigorex Areal


*


Quelle:
Medienmappe 2011
Herausgeber:
Fumetto - Internationales Comix-Festival Luzern
Rössligasse 12, Postfach 5163, CH-6000 Luzern 5
Telefon: +41 41 412 11 22
Telefax: +41 41 412 11 23
Internet: http://www.fumetto.ch
E-Mail: comix@fumetto.ch


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. April 2011