Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

FESTIVAL/215: Fumetto 2011 - Werkschau Laurent Impeduglia (Fumetto)


Fumetto - Internationales Comix-Festival Luzern, Medienmappe 2011

Laurent Impeduglia (BE)

Ausstellung in der Unterführung Hauptbahnhof Luzern (Zentralstrasse 28)


Der belgische Künstler, ausgebildet an der Académie Royale des Beaux-Arts de Liège, gehörte zum Kollektiv der Mycose Comix-Factory. Bereits vor seiner ersten Ausstellung machte er mit seinen Fanzines international auf sich aufmerksam. Er begann die rohe Kraft seines Strichs sukzessive zu sublimieren und ein durchkomponiertes Werk zu schaffen. Fasziniert von gesellschaftskonstituierenden Kulten, Mythologisierungen und Heroisierungen bilden Ikonografien des Katholizismus, der industriellen Produktion, des Konsumfetischismus, der Macht und der Popkultur den Kern seines künstlerischen Vokabulars. Impeduglia zeichnet voller Schalk ein absurdes Bild einer sinnentleerten Gesellschaft. Fumetto zeigt den Künstler in seiner ersten Einzelausstellung in der Schweiz.


*


Biografie

Laurent Impeduglia wurde 1974 in Lüttich geboren und studierte an der Academy Royale des Beaux-Arts de Liège Malerei. Er lebt und arbeitet immer noch in Lüttich und unterrichtet selbst an der Academy Royale des Beaux-Arts de Liège Malerei. Er veröffentlich regelmässig sein Fanzine "Bora Bora".


Bibliografie

Bora Bora! (Bongout, 2009)
Naif Kunst Vroum on Outsider Cycle (Le Dernier Cri, 2006)
Bang Bang (Bongout, 2006)
Stupid man (Editions Mycose, 2003)
Casey Gold & Silver Smith (Editions Mycose, 2004)


Links

Websites des Künstlers:

www.impeduglia.com
www.impedugliabook.blogspot.com
www.flickr.com/photos/impeduglia


*


Quelle:
Medienmappe 2011
Herausgeber:
Fumetto - Internationales Comix-Festival Luzern
Rössligasse 12, Postfach 5163, CH-6000 Luzern 5
Telefon: +41 41 412 11 22
Telefax: +41 41 412 11 23
Internet: http://www.fumetto.ch
E-Mail: comix@fumetto.ch


veröffentlicht im Schattenblick zum 31. März 2011