Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

FESTIVAL/150: Fumetto 2010 - Lucie Durbiano, "Schatzkiste" (Fumetto)


Fumetto - Internationales Comix-Festival Luzern, Medienmitteilung vom 22. März 2010

Lucie Durbiano (FR) - Schatzkiste


Lucie Durbiano ist eine eher ungewöhnliche Erscheinung in der französischen Comic-Szene. Eine junge Frau, die mit klaren, leichten und beschwingten Zeichnungen wunderbar unterhaltsame, ebenso spannende wie witzige Geschichten für eine sehr breite Leserschaft erzählt, in denen sich Abenteuer, Fantasy, Science Fiction, Krimi und romantische Verwicklungen die Waage halten. Ihr Strich mutet vordergründig naiv an, ja kindlich, doch erzählt sie Geschichten voller Schalk und verblüfft ihre Leserinnen und Leser mit unerwarteten Doppelbödigkeiten: Auch wenn Comics wie "Laurence", "Orage et désespoir" oder "Trésor" vordergründig den Genregesetzen zu gehorchen scheinen und mit zahlreichen Klischees spielen, sprechen sie doch erstaunlich offen, aber mit viel Humor und Poesie Beziehungsprobleme, sexuelle Verstrickungen und ähnliche erwachsene Themen an. Durbianos klarer Stil ist unübersehbar angelehnt an Klassiker wie Hergé und drückt ihre Liebe zur Ästhetik der 1950er und 1960er Jahre aus, doch zeichnet sie viel lockerer, lebendiger und zeitgemässer als die meisten "Ligne Claire"-Epigonen.


Biografie
Lucie Durbiano, 1969 im südfranzösischen Castelsarrasin geboren, wächst in Südfrankreich auf, studiert zuerst in der Kunstschule Villa Arson in Nizza, ehe sie vier Jahre lang die Ecole supérieure des arts décoratifs in Strassburg besucht. Nachdem sie ein paar Jahre lang erfolgreich Kinderbücher illustriert hat, wird sie 2001 von Dupuy-Berberian entdeckt, die ihren ersten Comic in der Anthologie "Tohu Revue" publizieren.

Bibliografie
"Laurence" (2004)
"Bizou" (2004)
"Orage et désespoir" (2006)
"Le route vous va si bien" (2007)
"Trésor" (2008)


*


Quelle:
Medienmitteilung vom 22.3.2010
Herausgeber:
Fumetto - Internationales Comix-Festival Luzern
Rössligasse 12, Postfach 5163, 6000 Luzern 5
Tel: 041 412 11 22, Fax: 041 412 11 23
http://www.fumetto.ch
comix@fumetto.ch


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. April 2010