Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

FESTIVAL/108: Fumettomix - Newsletter 10 vom 30.9.2008 (Fumetto)


FUMETTOMIX / OKTOBER 2008
DER NEWSLETTER VON FUMETTO - INT. COMIX-FSTIVAL LUZERN

Nr. 10 vom 30.9.2008


I. IN EIGENER SACHE
II. AUSSTELLUNGEN / EVENTS
III. COMIX
IV. KURZ GEMELDET


I. IN EIGENER SACHE

Über 10 Jahre, sieben davon als Direktorin, hat sich Sabine Witkowski mit Herz, Seele und viel Verstand für Fumetto engagiert. Sie widmet sich nun neuen Aufgaben, und wir sagen herzlichen Dank für alles, freuen uns über die Verbundenheit zum Festival, die bestehen bleibt und über die Freundschaft, die wir pflegen.

Seit 1. September arbeitet Eva Sattlegger bei Fumetto als Assistentin der künstlerischen Leitung. Eva ist in Passau/Bayern aufgewachsen, hat fünf Mal beim Comic-Salon Erlangen gearbeitet und hat die letzten 2 Jahre in England verbracht.

Ab Oktober wächst die Fumetto-Familie. Daniela Krienbühl wird mit 40% unser Team in den Bereichen Gäste und Kommunikation ergänzen. In diesen Bereichen wird sie auch beim Südpol arbeiten, dem neuen Haus für Performing Arts in Luzern. Dieses Zusammenspannen im personellen Bereich bringt Synergien für beide Kulturinstitutionen.

Es ist wieder einmal soweit: Das Wettbewerbsthema steht fest und wir erwarten ungeduldig die vielfältigen und hoffentlich zahlreichen Einsendungen. Das Thema für den Wettbewerb 2009 lautet "VIRUS", und unser offizieller Partner ist diesmal Médecins Sans Frontières / Ärzte ohne Grenzen (MSF). Man darf gespannt sein, da das diesjährige Thema äusserst vielseitig interpretierbar ist: egal ob Krankheit, Computer, Lachen, Fumetto - auf alle Fälle höchst ansteckend! Die Wettbewerbsausschreibung zum herunterladen gibt es wie immer natürlich auch auf unserer Homepage.

www.fumetto.ch
www.msf.org

Fumetto ist ein Partner der diesjährigen Illustrative Zürich 08. Im Rahmen des Festivals gibt es in Zusammenarbeit mit uns am 25.10 ein 6-stündiges Live-Zeichnen, eine Sound & Projektions-Performance und zum Abschluss am 26.10. eine Music & Projektions-Installation, die von Buffet für Gestaltung bestritten wird. Zusammen mit dem Studiengang Illustration der Hochschule Luzern und STRAPAZIN gibt es im "Illustrative Forum" einen Stand, an dem es aktuelle Infos und natürlich die Wettbewerbsausschreibung zu holen gibt. Illustrative, 17.10.-26.10., Messehallen Zürich (Halle 9), täglich 11-20 Uhr

www.illustrative.de


*


II. AUSSTELLUNGEN / EVENTS

Einmal im Jahr veranstaltet FOCAL - Stiftung für Weiterbildung in Film und Audiovision ein 'Animiertes Gespräch' mit einer Persönlichkeit aus dem Animationsfilmschaffen. Für das als Inspiration, Auseinandersetzung und Begegnung mit einem Künstler gedachte Gespräch konnte dieses Mal Vincent Parronaud, der Co-Regisseur der exzellenten Verfilmung von Persepolis, gewonnen werden. Am 1. November wird Perronaud einen Tag lang (ca. 10-16.30 Uhr) von Christian Gasser befragt werden, zu Persepolis, seiner Karriere als Comic-Autor Winshluss und vielerlei anderem. Die Veranstaltung richtet sich im weitesten Sinne an Fachleute aus den Bereichen Animationsfilm und Comic und kostet 150,- CHF ohne Mittagessen, anmelden kann man sich mit einem Kurz-CV unter www.focal.ch, genauere Angaben zu Ort und Zeit bekommt man anschliessend.

Der Link zu Ausschreibung und Anmeldung:

Persepolis - une histoire à succès:
www.focal.ch/prog/f/persepolis.htm

Persepolis - eine Erfolgsgeschichte:
www.focal.ch/prog/d/persepolis.htm


Der Comix Shop in Basel feiert:

am 15.10. Lewis Trondheim, denn der Schöpfer von Herrn Hase macht Station um seine Comics zu signieren (weitere Termine u.a. in Freiburg bei X für U am 16.10.)

- und am 25.10. sich selbst, denn der Comix Shop feiert mit einem vollen Programm seinen 25-jährigen Geburtstag! Wir gratulieren an dieser Stelle schon einmal herzlich und freuen uns auf zahlreiche weitere Jahre Comix Shop.

www.lewistrondheim.com
www.comixshop.ch


Der Luzerner Künstler Christoph Fischer hat an der Baselstrasse jahrelang zum Fenster hinausgeschaut und präsentiert uns nun die teilweise irrwitzigen Alltäglichkeiten, die er da gesehen hat. Seine Skizzenbücher erscheinen Ende September im Verlag Patrick Frey und sind schon vorab zum Teil im aktuellen STRAPAZIN Nr. 92 zu sehen. Wer die Luzerner Vernissage verpasst hat, schafft es vielleicht noch zu der in Zürich am 1.10.

Paranoia City Buchhandlung, Bäckerstr. 9, Zürich, 1.10.2008, 20:30 Uhr


Wer sie am Fumetto nicht gesehen haben sollte kann die grossartigen Arbeiten der Raindrops zu James Ensor in einer grossen James Ensor Ausstellung "Schrecken ohne Ende" im Von der Heydt-Museum in Wuppertal von 12.10.-08.02.09 noch einmal bestaunen.

www.von-der-heydt-museum.de
www.raindrops-berlin.de


In Rüsselsheim gibt es noch bis zum 24.10. im Rahmen der Ausstellungsreihe illust_ratio eine Werkschau von ATAK und dazu noch einmal als Gruppenausstellung "Kinderbuch und Comic" die Ergebnisse des Illustratoren-Projektes von STRAPAZIN 2007 zu sehen.

Adam Opel AG, Werkshalle A1, noch bis 24.10, Mo-Fr 16-19/Sa 11-15/So 15-18


Junge Schweizer Kunst unter anderem von Luca Schenardi und Andy Fischli wird vom 23. bis 26.10. im Dachgeschoss der City Halle Winterthur ausgestellt, mit Shop, Bar, Lounge und Musik.

www.jungkunst.ch


Das Büro Discount in Zürich zeigt noch bis 26.10. Mareike Spatenholz und ihre "20 Spatzen im Sturm", Zeichnungen, Figuren und interessantes anderes.

www.burodiscount.net
www.mareikespalteholz.com


Und wer bis zum 14.10 in Brüssel vorbeikommt, oder gar in der Nähe wohnt, sollte bei Veals&Geeks die Ausstellung von Laurent Impeduglia besehen.

www.vealsandgeeks.com
www.impeduglia.com


*


III. COMIX

Judith Drews erstes Bilderbuch auf Englisch ist da: "Mr. Mac's Bad Rabbits", im September bei Boxer Books Limited erschienen.


*


IV. KURZ GEMELDET

Wer Lewis Trondheim in Basel oder Freiburg verpasst hat kann ihn noch auf der Frankfurter Buchmesse antreffen. Das Thema des Comic-Bereiches ist dieses Jahr übrigens "Türkei".


Am 18. und 19.10 findet im Saal des Kulturzentrums Alte Kaserne in Winterthur das 1. 24h-Comic-Event statt. Ziel ist es in 24 Stunden einen vollständigen Comic zu zeichnen, mitmachen kann jeder, Anmeldung bis zum 5.10. per Mail an: kultur@altekaserne.ch

mehr Infos findet ihr unter www.altekaserne.ch


Am 2.10. sind im Rahmen des Züricher Film-Festivals im Kaufleuten Club in Zusammenarbeit mit onedotzero_adventures in motion die besten Filme Schweizer Digitalfilmkünstler zu sehen. Der überzeugendste Clip wird vom Publikum gewählt und mit einem Preis bedacht. Am 3.10. wird das internationale onedotzero Programm ebenfalls im Kaufleuten Club gezeigt.

www.onedotzero.ch


Es fehlt noch die Nachricht, dass am 23.10. das Puppentheater Vagabu im Züricher Theater Stadelhofen das Sitzmelodram "Flaschko", nach Nicolas Mahlers Heizdecken-Held, zur Uraufführung bringt. In den folgenden Monaten ist es auch in St. Gallen, Bern und Basel zu sehen. Zudem gibt es auch noch eine Vernissage und Buchpremiere zum Erscheinen von Mahlers neuen Buchs Die Herrenwitz-Variationen am 24. Oktober in der Galerie Hauptmann und Kampa.

www.theater.ch/flaschko.figurentheatervagabu

Galerie Hauptmann und Kampa, Zürich, 24.10. 18 Uhr (Ausstellung bis 21.11.2008)

www.galeriehaka.com


FUMETTO 2009 VOM 28. MÄRZ. BIS 5. APRIL 2009 WWW.FUMETTO.CH


*


Quelle:
Fumettomix - Newsletter des Internationalen Comix-Festivals
Luzern Nr. 10 vom 30.9.2008
Herausgeber:
Fumetto - Internationales Comix-Festival Luzern
Rössligasse 12, Postfach 5163, 6000 Luzern 5
Tel: 041 412 11 22, Fax: 041 412 11 23
http://www.fumetto.ch
comix@fumetto.ch


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. Oktober 2008