Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

FESTIVAL/103: Erlangen 2008 - Werbeerfolg mit offiziellem Salon-Stickeralbum (SWH)


Szene WHatcher - Das Flyer-Zine der trivialen Szene und Anzeiger für triviales Entertainment seit 1995, No. 268 vom 10. Juni 2008

Internationaler Comic Salon Erlangen 2008

Sammeln bis der Arzt kommt!


Panini hat immer noch einen Trumpf im Ärmel und wenn es schon bei den Superhelden etwas klemmt, dann weicht man auf das Erfolgsrezept Sticker aus und ist sofort wieder in aller Munde.

Wer das Panini-Sticker-Album der Fussball-Europameisterschaft 2008 schon mühsam komplettiert hatte, den erwartete auf dem Comic-Salon in Erlangen eine nette Überraschung, denn weiter ging's mit der lustigen Sammelei und Kleberei. Das offizielle Sticker-Album des Salons wollte mit Klebebildchen ausgefüllt werden, die man an verschiedenen Stellen in der Stadt und auf der Messe einsammeln musste. Gar nicht so einfach, wie uns eifrige Sammler berichteten, da einige Sticker traditionsgemäss eine sehr spärliche Verbreitung hatten, typisch Sammelalbum, und darum schon einen beträchtlichen Sammlerwert erreicht hatten.

Egal wohin man kam, überall wurde geklebt und natürlich war die Sammelei auch mit einem Werbeeffekt verbunden, der einiges kostete. Wer mit Stickern im Album vertreten sein wollte, der musste berappen und zwar soviel, dass es sich manche Verlage nicht leisten konnten oder wollten. Die Teilnehmer dürften indes zufrieden gewesen sein, denn die Sammler waren wirklich in der Stadt und an den Messeständen omnipräsent.


*


Quelle:
Szene WHatcher - Flyer-Zine der trivialen Szene und Anzeiger für
triviales Entertainment seit 1995, No. 268 vom 10. Juni 2008
Herausgeber: Joachim Heinkow
Luisenstrasse 32, 12209 Berlin-Lichterfelde
Tel.: 030-768 051 22, 0171-681 74 11
eMail: heinkow@gmx.de
Internet: http://www.szene-wHatcher.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. Juni 2008