Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

FESTIVAL/091: Fumetto 2008 - Furioser Start (Fumetto)


Fumetto - Internationales Comix-Festival Luzern, Pressemitteilung vom 12. April 2008

Fumetto - Internationales Comix-Festival Luzern furios gestartet


Gestern Abend wurde Fumetto - Int. Comix-Festival Luzern mit einer Rede von Bundesrat Moritz Leuenberger eröffnet. Er betonte, dass er als Umweltminister dankbar sei, dass das Wettbewerbsthema "Klima" gewesen sei. Schliesslich sei es ein wichtiger Beitrag zur Klimapolitik, wenn sie über 1.000 Zeichnerinnen und Zeichner mit dem Thema beschäftigen.

Auch Jean-Frédéric Jauslin, Direktor des Bundesamts für Kultur, beglückwünschte die Preisträgerinnen und machte deutlich, dass er es an der Zeit fände, Comics endlich als eigenständige Kunstform wahrzunehmen.

Der Wettbewerb hat sich international etabliert, und Fumetto konnte 10 Preisträger und Preisträgerinnen aus Frankreich, Italien, Deutschland, der Schweiz und sogar aus Südafrika begrüssen.

Fumetto - Internationales Comix-Festival zeigt noch bis zum Sonntag, 20. April, Comics und Kunst in 20 Hauptausstellungen und 50 Satelliten- und Schaufensterausstellungen und bietet dazu ein umfangreiches Vermittlungs- und Rahmenprogramm.


*


Gewinnerinnen und Gewinner Comic-Wettbewerb 2008

Kategorie 1 (ab 18 Jahre)
1. Platz: Jochen Schievink, Münster DE Nr. 1263
2. Platz: Catherine Clark, Cape Town ZA Nr. 1142
3. Platz: Alessandro Tota, Italiener, lebt in Paris IT Nr. 1283

Kategorie 2 (13 bis 17 Jahre)
1. Platz: Tina Schwizgebel-Wang, Gèneve CH Nr. 2281
2. Platz: Maya Kellersohn, Königswinter DE Nr. 2017
3. Platz: Lea Lepaul, Doucier FR Nr. 2014

Kategorie 3 (bis 12 Jahre)
1. Platz: Christina Weiss, Russikon CH Nr. 3255
2. Platz: Theo Bailly-Maitre, Doucier FR Nr. 3067
3. Platz: Mauro Gwerder, Küssnacht a. R. CH Nr. 3259

Szenariopreis
Nicolene Louw, Gezina ZA Nr. 1026


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 12. April 2008
Herausgeber:
Fumetto - Internationales Comix-Festival Luzern
Rössligasse 12, Postfach 5163, 6000 Luzern 5
Tel: 041 412 11 22, Fax: 041 412 11 23
http://www.fumetto.ch
comix@fumetto.ch


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. April 2008