Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

ANTIQUARIAT/124: "Barnabas der Bär" von Philippe Coudray (SB)


Philippe Coudray


Barnabas der Bär

Band 1 "Große Klasse"



"So viele Sterne! Wie viele das wohl sind?"

"224 946 837 461 264 991 108 201 467 729 428 336 761 235 101 003 428 229!"

"Und wie viel ist das?"


Bären sind beliebt, da macht Barnabas keine Ausnahme, zumal es sich bei ihm um ein ausgesprochen liebenswertes Exemplar seiner Spezies handelt. Die Serie "Barnabas der Bär" erschien seinerzeit zwar in der Reihe "Comics für Kids" des Carlsen Verlages, doch auch als erwachsener Leser kann man an den manchmal fast ins Philosphische gehenden Geschichten, die Barnabas und sein Freund, der Hase, erleben, seine Freude haben. Die jeweils einseitigen Strips, deren Gestaltung ganz auf die Sehbedürfnisse von Kindern zugeschnitten ist, spielen meist in dem Gebirge wo Barnabas geboren wurde, inmitten von Wäldern und Gletschern, verschneiten Abhängen und blumenübersäten Wiesen, eine Umgebung, die der Bär nur ungern verläßt.

Das Besondere an Barnabas ist, daß er zu allem, was er sieht, seine ganz eigenen Ideen hat und zudem auf fast jede Frage eine Antwort weiß, die, und das ist das Amüsante daran, so gar nicht in das Schema konventioneller Vorstellungen paßt. Wenn etwa der wißbegierige Hase fragt: "Was sind eigentlich Parallelen?" gibt Barnabas zur Antwort: "Zwei gerade Linien, die sich niemals treffen." - "Und was ist der Horizont?" will der Hase weiter wissen. "Der Punkt, an dem sich alle Parallelen treffen", meint Barnabas klug. Illustriert wird das ganze auf ebenso einfache wie überzeugende Weise durch einen in den ersten Bildern quer vor dem Betrachter liegenden Weg, der im letzten Panel (der Betrachtungswinkel hat um 90° gedreht), auf dem Horizont zuläuft, wo sich die beiden parallelen Wegränder zu treffen scheinen.

Vor allem im praktischen Bereich ist Barnabas unschlagbar. So konstruiert er unter anderem ein ganz besonderes Windrad: "Ein anständiges Windrad muß zwei Pfeile haben! Nordwind ... (beide Pfeile zeigen in Richtung Norden), Südwind ... (die Pfeile zeigen nun in südliche Richtung) Kein Wind!" Im letzten Bild zeigt ein Pfeil nach Norden und einer nach Süden. Daß er nie um eine Lösung verlegen ist, beweist Barnabas auch in dem mit "Der große Baum" übertitelten Strip: "Kannst du diesen Baum in zwei Teile teilen?" fragt der Hase. "Na klar!", meint der Bär und bricht ein winziges Ästlein ab. Es hat schließlich keiner verlangt, daß er den Baum in zwei gleich große Teile teilen sollte!

Fazit: Ein echter Comic "Für Groß und Klein", wie es so schön heißt; es lohnt sich, nach einem "Barnabas"-Album zu stöbern.

10. August 2009


Barnabas der Bär (1) "Große Klasse"
von Philippe Coudray
Carlsen Verlag, Hamburg, April 1999
32 Seiten, farbig, Softcover, Kleinformat, damaliger Preis DM 7,90
ISBN 3-551-73791-6