Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

ANTIQUARIAT/103: "Agent 327" von Martin Lodewijk (SB)


Martin Lodewijk


Agent 327

Band 10 - "Die vergessene Bombe"



Achtung, Parodie ...

Der Meisterspion Agent 327 des holländischen Zeichners Martin Lodewijk ist in Deutschland kein Unbekannter. Zwischen 1983 und 1985 erschienen acht Bände der Serie im Ehapa Verlag, 1989/1990 brachte Ehapa noch einmal Nachdrucke der ersten drei Bände heraus. Nachdem er zwischenzeitlich in seinem Heimatland fast in Vergessenheit geraten war, druckte die niederländische Zeitung "Algemeen Dagblad" im Jahr 2000 ein neues Abenteuer des schrägen Agenten und seiner kurvenreichen Begleiterin Olga Lawina in Fortsetzung ab. Die Parodie kam so gut an, daß die Geschichte auch als Album erschien. 2002 nahm sich der Carlsen Verlag des Meisterspions an und brachte die Agenten-Parodie "Die vergessene Bombe" - den zehnten Band der Serie - im August 2002 auf den Markt, gefolgt von zwei weiteren Bänden ("Die Spur der Schildkröte" und "Kakoin und Kommandos" die kurz nacheinander erschienen (bis 2003). Danach kam kein weiterer Band mehr heraus.


*


Im ersten Moment glaubt Otto Otto Eisenbrot noch an einen Zufall, als plötzlich seine ehemalige Kollegin Olga Lawina in seinem Taxi sitzt. Doch spätestens als sie ihn mit "Kollege 327" anspricht, ahnt er, daß mehr dahintersteckt. Man sucht sich ein ruhiges Lokal und spricht über alte Zeiten. "Nach dem Fall der Berliner Mauer und der Sowjetunion dachte die Regierung, sie schafft es auch ohne uns. Der Geheimdienst wurde aufgelöst und nur der GVD blieb übrig ...", berichtet Eisenbrot. Doch nun ist eine neue Situation eingetreten: "Die Direktoren aller wichtigen Länder hatten während des Kalten Krieges verabredet, sich zum Millenium zu treffen ... und jetzt sind sie alle nicht mehr auffindbar!!! ... Bis auf deinen alten Chef ... der ist verschwunden!!", erzählt Lawinia, deren vor kurzem gegründetes Sicherheitsbüro von der Regierung den Auftrag erhielt, Eisenbrots alte Truppe aufzuspüren und mit den Ermittlungen in diesem Fall zu betrauen. Die beiden gehen an die Arbeit und finden innerhalb kürzester Zeit alle Mitarbeiter wieder - sogar den seit zehn Jahren verschollenen Chef.

Doch kaum hat man sich im alten Hauptquartier neu eingerichtet und will mit der Suche nach den verschwundenen Geheimdienstoberen beginnen, da wird der Chef entführt und zwar in das tief im Osten liegende Sackistan. Nach allerhand Abenteuern mit der einheimischen Bevölkerung finden Agent 327 und Olga ihren Chef wieder, der gerade verhört werden sollte. Er weiß, worum es bei der ganzen Angelegenheit geht: Um nichts geringeres als die Neutronenbombe, die von den Geheimdienstlern an einem sicheren Ort versteckt wurde. In der Milleniumsfeier sah die mafiöse Regierung des maroden Sackistan nun ihre Chance, an das Geheimnis heranzukommen und entführte die ehemaligen Direktoren, die jedoch allesamt an "Algenheimer" erkrankt waren. Die einzige Ausnahme - der Chef - war nicht anwesend ...

Nach zahlreichen Verwirrungen kommt es schließlich zur überraschenden Auflösung. Otto Otto Eisenbrot und Olga Lawina sind voll in ihrem Element.

Humorvolle Agenten-Parodie für erwachsene Leser.

3. November 2008


Agent 327
Band 10 "Die vergessene Bombe"
von Martin Lodewijk
Carlsen Verlag, Hamburg, August 2002
Softcover, farbig, 48 Seiten, 8,- Euro
ISBN 3-551-75518-3