Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

ANTIQUARIAT/052: "Nicht lustig" von Joscha Sauer (SB)


Joscha Sauer


Nicht lustig



Ich bin's doch nur! Hartmut! Ich hab nur Nasenbluten! Hartmut! Nasenbluten! Hartmut! Nasenbluten! Hartmut!

... kreischt ein Hai angesichts einer Meute lüstern dreinblickender Artgenossen, die ihn gierig umringt. Der Betrachter ahnt: Seine Beteuerungen werden ihm nichts nützen. Hartmuts Schicksal ist längst besiegelt ...


*


Trotz ständig wechselnder Thematik hat sich in Sauers Bildgeschichten über die Jahre ein kleiner Kosmos fester Figuren gebildet. Da gibt es zum Beispiel die Yetis, die sich - wahrscheinlich in Ermangelung anderer Betätigungsmöglichkeiten und -gerätschaften - vorzugsweise mit allerlei Arten von Pinkel-Wettbewerben vergnügen; von Joscha Sauer in quittegelb auf weiß anschaulich gestaltet. Ansonsten sind es liebenswerte, harmlose Kerle, die sich - umweltbedingt - mit spezifischen Alltagsproblemen herumschlagen müssen. "Wußtest du, daß wir dafür haftbar gemacht werden können, wenn vor unserer Wohnung jemand ausrutscht?" meint da etwa ein besorgter Yeti zum anderen. Warum Yetis nicht Cosmopolitan lesen sollten, zeigt ein anderes Bild: Auch wenn dort steht, daß es gut aussieht, wenn man sich die Brust rasiert, gilt das nicht unbedingt für Schneemenschen ...

Auch Schafe sieht man häufiger. Ein Cartoon beantwortet zum Beispiel die Frage, "wo Baumwolle herkommt": Ein Schaf liegt im Bett neben einem Baum. Die zwischen ihnen gewechselten Worte: "Das war nicht schlecht." und "Zigarette?" weisen darauf hin, was sie eben getan haben ... Ein anderes Bild zeigt mehrere Schafe bei sich daheim. "Ich hab ein Paket bekommen", freut sich das eine. "Was ist es?" und "Mach es auf, mach es auf!" rufen die anderen. Schafe sind eben dumm: Das Packpapier verhüllt die Gestalt des Wolfes kaum, der sich da soeben auf postalischem Weg zu einer Mahlzeit verhilft.

Besonderen Gefallen scheint Joscha Sauer an Lemmingen gefunden zu haben. Da gibt es "Lemminge mit schlechtem Orientierungssinn", deren Anführer seine Truppe mit einem "Ich glaube, da lang", kurz vor Erreichen des Klippenrandes in die entgegesetzte Richtung führt. "Moderne Lemminge" hingegen ertränken sich gemeinschaftlich in einer Badewanne, in die ein Fön geworfen wird. Der "Lemming-Psychiater", der seine Behandlungscouch am Rand einer steilen Klippe aufgebaut hat, ist recht kurz angebunden, denn er hat noch eine lange Schlange von Patienten vor sich: "Nun, da kann Ihnen wohl niemand helfen. Das Problem werden Sie in diesem Scheiß-Leben nicht mehr lösen. Der Nächste!" Und wer erscheint wohl als Überraschungsgast auf einem Lemming-Kindergeburtstag? - Der Sensenmann!

Aber auch einmalige Figuren gibt es eine ganze Menge: Etwa die "dummen Schneemänner", die sich ihre naturgemäß eiskalten Schneepfoten an einem Feuer aufwärmen. Oder der freche Köter, der plötzlich unter der Maske eines Kochs auftaucht und triumphierend ruft: "Ha-Haa! Ich bin gar nicht der Koch! Ich bin der verrückte Hund und das da - ist auch keine Mousse au Chocolat!" Der Betrachter sieht, was passiert, wenn Fledermäuse im Bett frühstücken: alles landet in tausend Scherben auf dem Boden, während die an der Decke baumelnden Tierchen das Nachsehen haben, und erhält Antwort auf die Frage, was Drachen tun, die kein Feuer spucken können. Nun, sie behelfen sich mit einem brennenden Streichholz, das sie an ihre hintere Körperöffnung halten. Dann machen sie sich Luft ...

Diese und zahlreiche weitere Cartoons sind - meistens vier pro Seite - auf den insgesamt 64 Seiten dieses Bandes versammelt. Wer auf unterhaltsame Weise einfach mal einen Moment abschalten oder auf andere Gedanken kommen möchte, ist mit "Nicht lustig" gut bedient. Text und Bild bilden in Joscha Sauers Cartoons ein gelungenes Ganzes, in dem die beiden Elemente sich sinnreich ergänzen. Mehr noch als in einem Comic-Strip muß es einem Cartoon- Zeichner gelingen, seine Geschichte auf den Punkt zu bringen, denn er hat nur ein Bild zur Verfügung, in dem sich das ganze Ereignis abspielt. Das ist Joscha Sauer hervorragend gelungen.

4. Oktober 2007


Nicht lustig (Band 1)
Joscha Sauer
Edition B&L des Carlsen Verlages, Hamburg, Mai 2003
Hardcover mit Glanzdruck, farbig, 64 Seiten,
22 x 22 cm, 10,- Euro
ISBN 3-551-76441-7