Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

ALBEN/125: Stargate Sonderband 1 "Der Fall Roms" (SB)


James Anthony Kuhoric, Jorge Correa jr., Silvio Spotti


Stargate

Sonderband 1 "Der Fall Roms"



Willkommen in einer neuen Comic-Galaxie! ... Auf zu neuen Bilderwelten mit der legendären SG 1-Crew! ... Die derzeit erfolgreichste und beständigste aller Science Fiction Serien setzt ihren Siegeszug nun auch im Comic fort! ...


Allen vollmundigen Versprechungen entgegen dürfte der neue Stargate-Comic selbst für ausgesprochene Fans der TV-Serie eine herbe Enttäuschung sein. Steife Zeichnungen mit roboterhaft wirkenden Figuren, die der vorgehaltenen Action nicht im mindesten gerecht werden, dazu eine ausgesprochen linkische Computerkolorierung, die den ohnehin nicht gerade gelungenen Zeichnungen künstlerisch den Rest gibt, machen das Lesen der Geschichte zu einer echten Herausforderung.

Die Story, die, wie es heißt, während der zweiten Staffel von Stargate SG 1 spielt, ist nur etwas für Eingeweihte, erklärt wird nichts. In einer historischen Aufzeichnung entdeckt das SG 1-Team einen Hinweis auf einen altertümlichen, römischen Goa'uld, der sich selbst für Mars, den Gott des Krieges, hält und einst von der Erde mittels eines Stargates auf eine abgelegene Welt verbannt wurde. Jack O'Neill, Samantha Carter, Daniel Jackson und Teal'c machen sich auf den Weg dorthin.

Auf Kar'tek angekommen, wird das Stargate-Team in einen Strudel von Ereignissen hineingerissen. Sie begegnen den Ureinwohnern des Planeten, den friedliebenden Volca, die den dorthin verbannten Goa'uld aufgrund ihrer Fähigkeit, ihre Molekularstruktur ändern zu können und beispielsweise durch massiven Fels hindurchgehen zu können, bisher stets entkommen konnten. Doch nun wird einer der Volca von dem machtbesessenen Phobos entführt, der auf der Gefängniswelt eine Art römisches Imperium nachgebaut hat. Auch die vier Wissenschaftler geraten in Gefangenschaft des "Römers" ...

Wer mit "Stargate" vertraut ist, kann wahrscheinlich zumindest die Handlung in den Ablauf der Ereignisse innerhalb der TV-Storyline einordnen und insofern etwas mit der hanebüchenen Römer-Geschichte anfangen. Die Frage bleibt, ob es sich lohnt, 9,95 Euro für ein derart zweifelhaftes Lese-"Vergnügen" auszugeben oder sich doch lieber auf das TV-Ereignis zu beschränken.


Erstveröffentlichung am 21. Dezember 2005

12. Dezember 2006


Stargate Sonderband 1
"Der Fall Roms"
James Anthony Kuhoric (Autor), Jorge Correa jr. (Zeichnungen),
Silvio Spotti (Tusche)
Panini, Stuttgart, Mai 2005
84 Seiten, Softcover, farbig, Kleinformat, 9,95 Euro
ISBN 3-8332-1216-0