Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

MANGA/199: "Manga Zeichenkurs" von Akira Toriyama


Akira Toriyama / Akira Sakuma


Manga Zeichenkurs

So wirst du Mangazeichner!!!



Man mag von Mangas im allgemeinen und von Akira Toriyamas Kreationen im besonderen halten, was man will, sein Zeichenkurs, den er u.a. anhand von Charakteren aus seiner Erfolgsserie "Dr. Slump" aufbaut, ist sehr zu empfehlen. Verständlich aufbereitet und übersichtlich gegliedert, präsentiert sich hier der gesammelte Erfahrungsschatz eines gestandenen Profis. Von daher verwundert es nicht, daß der Kurs, der schon einmal im preiswerten Taschenbuchformat erschien, nunmehr in doppelter Größe (Kleinformat) im Mai 2005 in einer Neuauflage auf den Markt kam.

Prall gefüllt mit zwei Zeichenkursen, einem "Forschungsreport", in dem nicht ganz ausgegorene Manga-Seiten, wie "du und ich" sie produzieren würden, ausführlich analysiert und kommentiert werden, sowie einer Anleitung zum Zeichnen von Figuren aus der Serie "Dr. Slump", bekommt der Leser für sein Geld - auch wenn das Album inzwischen doppelt soviel kostet wie die Erstauflage - wirklich etwas geboten. Die beiden Zeichenkurse, einer davon in Form eines Comics, sind jeweils in überschaubare Kapitel aufgeteilt, die sich u.a. mit Themen wie Perspektive, Konzeptionierung einer Geschichte, Zeichenwerkzeugen und Tips zu ihrer Handhabung und Seitenaufteilung beschäftigen. Immer wieder weist Toriyama auf Grundlegendes hin und erläutert dies anhand von Bildbeispielen, etwa, wenn es um die Ausgestaltung der Figuren ("Manga-Figuren sollten etwas überzeichnet sein"), ihre typischen Eigenschaften ("Manga-Figuren brauchen unbedingt irgendeinen Schwachpunkt - wenn ein Held Schwächen hat, ist es noch viel schöner, wenn er gewinnt!!!") oder ihre Lieblingsworte geht ("Durch feste Sprüche bekommen die Figuren ihren Charakter!").

Sprachlich an ein jugendliches Publikum gerichtet, kann von den Ratschlägen des japanischen Starzeichners jeder profitieren: Da die meisten Hinweise nicht nur speziell für Mangas gelten, sondern auch ganz allgemein auf Comics westlicher Machart anzuwenden sind, beschränkt sich die Klientel nicht nur auf hoffnungsvolle "Mangaka". Auch Comic-Zeicheninteressierte, die andere Stilrichtungen bevorzugen, kommen auf ihre Kosten. Selbst wenn man nicht die Absicht hat, selber zum Zeichenstift zu greifen, lohnt sich die Lektüre, bekommt man so doch einen interessanten Einblick in die Arbeitsweise des vielbeschäftigten Zeichners geboten. Außerdem schärft sich der eigene Blick - wenn man versteht, wie ein Comic "funktioniert", vermag das beim Lesen ganz neue Reize zu eröffnen.

Auch das doppelte Format macht Sinn: Die vorher arg kleinen Bilder waren teilweise schwer zu erkennen, außerdem klappte das Taschenbuch ständig zu - sehr störend, wenn man gerade mit einem Zeichenstift in der Hand dabei war, eine der vorgeschlagenen Übungen durchzuführen.


Manga Zeichenkurs
Akira Toriyama / Akira Sakuma
Carlsen, Hamburg, Mai 2005
192 S., sw., Kleinformat, 10,- Euro
ISBN 3-551-78188-5