Schattenblick →INFOPOOL →BILDUNG UND KULTUR → COMIC

MANGA/190: "Someday's Dreamers" (1) - Viel Romantik und Magie ...


Norie Yamada und Kumichi Yoshizuki


"Someday's Dreamers" (1)



Ein echter Shojo-Manga (Manga für Mädchen) ist "Someday's Dreamers". Im Mittelpunkt der romantischen Geschichte steht die 18jährige Yume Kikuchi. Sie lebt in einer Welt, in der es Menschen gbt, die zaubern können. Auch sie hat diese Begabung und möchte sie dazu nutzen, anderen Menschen zu helfen. Hierfür muß sie jedoch zunächst eine gründliche Ausbildung bei der Zaubereibehörde machen. Deshalb zieht sie nach Tokio, wo für sie ein ganz neues Leben beginnt.

Die erste Überraschung für das scheue Mädchen, das seit einer großen persönlichen Enttäuschung Angst vor näherem Kontakt mit dem anderen Geschlecht hat, besteht darin, daß ihr Zaubermeister ein Mann ist. Sie hatte einen weiblichen Lehrer erwartet und ist nun völlig verunsichert, zumal sie auch bei ihm im Haus wohnen wird. Aber Masami Oyamada ist ausgesprochen freundlich und zuvorkommend, so daß Yume beschließt, alles daranzusetzen, ihre Scheu zu überwinden und ihre Ausbildung erfolgreich hinter sich zu bringen. Gleich am nächsten Tag beginnt sie als Oyamadas Assistentin und bekommt noch am selben Tag ihren ersten Auftrag. Eine junge Frau will um jeden Preis berühmt werden. Yume, die sich zuerst noch gewundert hat, warum so ein selbstsüchtiges Anliegen von der Zaubereibehörde genehmigt wird, lernt hier ihre erste Lektion: Es kommt darauf an, in die Herzen der Menschen zu schauen und so zu erkennen, was sie sich wirklich wünschen. Im Fall der jungen Frau erkennt sie, daß diese nur berühmt werden will, um dem Mann, den sie liebt, eine Nachricht zukommen lassen zu können. Er sitzt im Gefängnis, aber sie weiß nicht, in welchem, und so sieht sie ihre einzige Chance darin, ihn über die Zeitung wissen zu lassen, daß sie auf ihn warten wird ...

In einer Reihe von kleinen Episoden schildert die zweibändige Reihe "Someday's Dreamers" Yumes Weg vom unbedarften jungen Mädchen zur verantwortungsbewußten Zauberin. Die klaren Bilder und die im Vergleich zu so mancher anderen Manga-Serie ausgesprochen ruhige und übersichtliche Bildaufteilung sorgen dafür, daß die optische Gestaltung die mit dieser Mini-Serie angesprochene sehr junge Lesergruppe ab acht Jahren nicht überfordert. Aber auch ältere Leserinnen mit romantischer Veranlagung werden ihren Spaß an der Geschichte haben.

Someday's Dreamers (1) - Manga zur TV-Serie Norie Yamada und Kumichi Yoshizuki Planet Manga, Februar 2005 Softcover, sw., mit einigen Farbseiten japanische Leserichtung, 13 x 18 cm, 132 Seiten, 6,50 Euro ISBN 3-89921-900-7


Band 2 (148 Seiten, ISBN 3-89921-901-5) erscheint im Mai